Montag, 18. Juni 2012

Tag 91: Wieder daheim

In Luxembourg hats die ganze Zeit geregnet, deswegen gabs da keinen Blog, aber ich hab ganz in der Nähe von Großherzog Henri gewohnt.

Jetzt bin ich wieder daheim, hab schon die erste Nacht im eigenen Bett hinter mir und nun fehlt nur noch eine Zusammenfassung der Dinge, die ich getan/gesehen habe:

- Skaftafell Nationalpark, irre viele Wasserfälle, ein Winterwunderland, die Polarlichter in Island
- Ich bin die Golden Gate Bridge geradelt, bin am Hippie Hill an einem Samstag gesessen, bin Cable Car gefahren, hab einen Hot Dog im Giants Stadion gegessen
- Bin am Strand von Oahu gelegen, hab Ukulele auf Hawaii gespielt, hab den Cockroach Cove gesehen, bin im Ozean geschwommen
- Bin die Chinesische Mauer entlang gewandert, war in der Verbotenen Stadt, im Temple of Heaven, hab den Riesenbudda auf Lantau gesehen und bin Nachts durch Shanghai gelaufen
- War am See Genezareth, hab mich im Toten Meer treiben lassen, war in Jerusalem und Bethlehem und hab die Wüste gesehen
- Ich hab eine Grachtentour auf Amsterdam gemacht, bin den Eiffelturm hochgelaufen, den Champ Elysee entlang geschländert

Und das waren nur die Highlights meiner Reise :D Hihihi.

Donnerstag, 14. Juni 2012

Tag 87: Amsterdam

Die Tage bei Marion in Lille waren wirklich cool. Ich hab außerdem total vergessen, dass Nici, meine Freundin aus dem Chemiestudium, ja auch in Lille ist und deshalb hab ich sie vorgestern getroffen und wir haben zusammen das Russlandspiel gesehen. War toll :)

Vorgestern hat mir Marions Freund Nico auch noch eine Tour durch Lille gegeben, was auch richtig, richtig cool war.

Gestern bin ich dann mit dem Eurostar nach Amsterdam gefahren. Hat nur 3h gedauert und dann bin ich zu meinem Couchsurfer und mit ihm nach Köln und dort haben wir uns das Fußballspiel angeguckt. Hihi. Das wäre in Amsterdam sicher ein wenig schwierig gewesen.

Heute hab ich dann ein wenig Sightseeing in Amsterdam gemacht. Ich war am Van Gogh Museum und dem I amsterdam Zeichen (im Museum aber nicht drin), am Nationalmonument, am Palast von Königin Beatrix, in der Haupteinkaufsstraße, im Sexmuseum, hab eine einstündige Grachtenrundfahrt gemacht, war im Anne Frank Haus, im Rotlichtviertel und beim Pizzaessen.

Morgen gehts dann nach Luxembourg und am Sonntag von Trier nach Eichstätt und dort werd ich dann abgeholt von meiner Mama. Endlich wieder daheim :)

Montag, 11. Juni 2012

Tag 84: Die letzte Woche beginnt

Wie irre schnell die Zeit vergeht. In 6 Tagen bin ich schon wieder daheim.

Gerade bin ich in Lille und besuche Marion. Das ist wirklich cool. Gestern hab ich mich noch von Youcef, meinem zweiten Host in Paris, verabschieded, der jetzt Ukulele spielen lernen will, weil er so begeistert war von meiner. Hihihi.

Dann bin ich mit dem TGV nach Lille gefahren und Marion und ich waren auf dem Marche de Wamezss und habem das traditionelle Sonntagsgickerl gegessen. Danach haben wir uns noch die Stadt angeguckt, haben mit Marions Zirkusfreunden im Cafe gesessen und abends sind Marion und ein paar ihrer Freunde (5 Mädels und ein Mann) noch essen. Mit Nachspeise. Die war HERVORRAGEND.

Das lustige an Lille: Spekulatius kommen aus Flandern, deswegen gibts hier überall Spekulatiuseis, Spekulatiusmousse und was weiß ich alles. Außerdem hängen die die Weihnachtsbeleuchtung nicht ab, weswegen ich fast schon in Weihnachtsstimmung gekommen bin. IM JUNI!!

Morgen gehts schon wieder weiter nach Amsterdam. Ich weiß noch nicht so recht, wo ich das Spiel angucken soll, aber einer im Couchsurfingforum hat vorgeschlagen ich soll mal das Goethe Institut fragen. Also mal gucken ;)

Samstag, 9. Juni 2012

Tag 82: PARIS

Ich hab ja leider lange nicht mehr geschrieben, weil ich in Paris bei meinem Couchsurfinghost kein Internet hab. Jetzt bin ich im McDoof und surfe hier im kostenlosen WiFi mit einem Kaffee neben mir. Hihi.

Erstmal was ich alles gemacht habe nach meinem letzten Eintrag:

Am Dienstag bin ich in ein Schwimmbad gegangen, das war quasi gleichzeitig Strand am See Genezareth und Wasserpark mit rutschen und allem. Das war sehr lustig und erholsam und Erholung hab ich nach den 72km wirklich gebraucht!! Außerdem bin ich ein wenig spazieren gegangen, aber nur in Tiberias.

Am Mittwoch bin ich dann fast den ganzen Tag Bus gefahren, nach Tel Aviv und als ich dann in TLV war hab ich mein Handy bei Dolev abgeholt (juhuu, ich habhs wieder) und hab mich ein bisschen an den Strand gesetzt. Eher ein langweilgier Tag, aber von Tiberias nach Tel Aviv ist eben ein ziemliches Stück mit dem Bus.

Am Donnerstag ganz in der Früh ging dann mein Flug nach Paris. Am Flughafen hab ich mir dann am Automaten Geld geholt (das erste Euro-Geld seit fast 3 Monaten) und mir dabei folgendesgedacht: Wieviel ist ein Euro gleich nochmal in Euro?? Und: Das Geld schaut ja komisch aus. Haha, ich bin wirklich froh wieder "daheim" zu sein. In Paris angekommen hab ich mein Gepäck am Gare du Nord geparkt und bin zum EIFELTURM. Das war schön und traumhaft und wundervoll. Ich bin bis zur 2. Etage zu Fuß hoch gegangen und dann muss man leider den Aufzug nehmen. Das war irre cool und das Wetter war auch toll. Es hat zwar geregnet, als ich angekommen bin, aber am Eifelturm wars traumhaft sonnig und wolkenlos.

Gestern bin ich dann erst mal die Champ Elysee entlang gegangen und ins Louvre, hab die Venus von Milo und die Mona Lisa gesehen und die ganzen anderen berühmten Bilder (z.B. Napoleon in Jaffa -> da war ich auch! Oder dieses Bild von der Französischen Revolution und der Freheit). Danach bin ich noch in Notre Dame gegangen und auch den Turm von Notre Dame hoch.

Und das Gute: Für unter 26jährige EU Bürger ist Louvre und der Turm von Notre Dame kostenlos (kostet sonst so 10Euro) und am Eifelturm kriegt man Rabatt. J'aime Paris!!

Am Abend hab ich mich noch mit einem Couchsurfer getroffen, Zizou, und wir waren Crepes essen. Nutella und Banane. Jammi.

Heute musste ich mich dann von meinem jetzigen Couchsurfer Gregoire verabschieden, der fährt in den Norden um dort zu wählen und ein bisschen Urlaub zu machen und ich werde heute bei einem neuen Host schlafen. Der wohnt nicht direkt in Paris, hat er gesagt, aber ich hoffe ich kann trotzdem heut zum Public Viewing.

______

Oh man, I haven't written my blog for a while. I'm in Paris now and I've seen alle the major sights already (Notre Dame, Eifel Tower, Louvre, Champ Elysee, Latin Quarter) but there's still so much to see in Paris. I've had Orangina already and met with another couchsurfer to eat Crepes at his favourite Crepes place in Paris.

I will stay another night and will hopefully be able to watch the football game Germany against Portugal at the public viewing place and tomorrow really early in the morning I will have to get up to catch my train to MARION in Lille. Yay, I'm really excited to see her again.

Montag, 4. Juni 2012

Tag 77: Tiberias und der See Genezareth

Vorgestern war ich ja noch in Jerusalem und hab auf Grund des Shabbats nicht besonders viel unternehmen können. Ich bin ein bisschen im Christenviertel rumgelaufen und hab Falafel gegessen und so.

Gestern war ich dann fast den ganzen Tag im Bus gesessen um an den See von Genezareth zu fahren. Dort bin ich so um 17Uhr angekommen und dann hatte eigentlich schon alles zu. Ich bin dann ein bisschen an der Strandpromenade rumgegangen und hab mir den See angesehen. Der ist sehr schön, aber leider sind alle Strände umzäunt und kosten Eintritt :(

Heute hab ich mir dann ein Fahrrad gemietet und bin die ganzen 72km um den See Genezareth gefahren. Hab mir die Kirche an dem Ort angesehen, wo Jesus den Fisch und das Brot vermehrt haben soll, das Haus in dem Petrus gewohnt hat und mit ihm Jesus in seiner Zeit in Galiläa.

Allgemein ist der See aber nicht besonders schön, eben wegen den Zäunen und man fährt auch gar nicht so nahe am Strand mit dem Fahrrad, sondern auf der Hauptstraße. Allgemein kann ich die Tour also nicht so richtig empfehlen, lustig wars trotzdem.

Ich bleib jetzt noch eine Nacht länger in Tiberias und fahre erst am 6. Juni zurück nach TLV um dann am 7. in der Früh mit dem Flugzeug nach Paris zu fahren. Dort bleib ich dann bis 10. und dann gehts zu Marion nach Lille. Juhuu :)

_____

Today I biked the whole Sea of Galilee with a rental bike I rented at the hostel. It was really nice, but hot, too. I took a swim in the Sea (which is acutally a lake..) and went to the place where Jesus lived (and where he met Peter and John).

It was really a exhausting journey. So I went to a Lebanese Resturant to have dinner and it was REALLY good. Haven't been to a restaurant for a while.

I will stay at Tiberias Hostel for another night and just go back to TLV on 6th of June. Fly to Paris on 7th in the early morning, than go to visit Marion on 10th. Really looking forward to come back to Europe :)

Freitag, 1. Juni 2012

Wieder mal ein paar Fotos

Aus Beijing, Shanghai & Israel :)

Noch zwei Fotos

Tag 74: Masada und das Tote Meer

Ich hab gestern ja leider meinen Bus verpasst und konnte deswegen abends im Grunde nichts mehr machen. Ich wollte ja aufstehen um 4Uhr und mir den Sonnenaufgang angucken, aber ich hatte mein Handy ja bei Dolev in Tel Aviv gelassen (jaja, je länger die Reise, desto siebiger mein Hirn. Aber ich kanns ja wieder abholen, also halb so schlimm ;)) und deswegen keinen Wecker. Hab schon gedacht das wird nix mit dem Sonnenaufgang, aber wofür gibts denn Zimmernachbrinnen die SCHNARCHEN wie hundert Kettensägen? Hab die ganze Nacht kein Auge zu gemacht und konnte deswegen um 4Uhr losgehen um die 45min Wanderung zu der historischen Stadt Masada machen. Der Ausblick hat sich auch wirklich gelohnt, es war großartig. Danach war ich frühstücken und bin dann nach Ein Gedi gefahren, hab dort im Toten Meer gebadet, bin im Ein Gedi Nationalpark wandern gewesen und hab unter einem Wasserfall gebadet und war noch an einem anderen Strand des Toten Meers, der nicht so touristisch ist wie der Ein Gedi Beach und hab mich dort mit anderen mit Schlamm eingerieben für die Haut.

Jetzt bin ich wieder für zwei Tage in Jerusalem (weil es in Ein Gedi oder Masada keine freien Hostelzimmer gibt) und am Sonntag fahr ich dann an den See von Galilea. In Jerusalem hab ich mich dieses mal für ein Hostel entschieden und das ist es wirklich wert. Das Hostel ist so süß und urig und richtig in so einer Art Kellergewölbe.

Eventuell kann ich heut noch Fotos von der Wüste und so hochladen, die haben hier einen PC, ich weiß nur nicht, ob ich dort was anschließen kann.
_______

Yesterday I arrived at Masada and stayed there for a very sleepless night thanks to the snorring of my roommate. But I got up really early anyway, at 4 am, to catch the sunrise at Masada, the historic city. I walked up the so called Snake Path for 45min steep hill (really exhausting) and could see the sun rising in Jordan over the Dead Sea to light all of Masada. It was just beautiful.

Afterwards I went back to the hostel to have breakfast and than I went to Ein Gedi Beach to bath in the Dead Sea, to Ein Gedi Nature Resort to bath under a waterfall and I did some mud skin therapy at another beach at the dead sea.

Now I am back in Jerusalem for two days, I will go to Triberia and the Sea of Galilea on Sunday for two days, just to go back to TLV and FINALLY come back to Europe. I'm both sad and happy to come back home :)

Donnerstag, 31. Mai 2012

Tag 73: Oh, so you have been a good Christian

So, gestern war dann mein erster und einziger Tag NUR in Jerusalem. Ich war wieder in der Altstadt und am Berg Zion und habe mir dort irre viele sehr interessante Sachen angesehen.

Zum Beispiel der Ort, an dem die heilige Jungfrau Maria gestorben sein soll, der Ort, an dem Jesus gekreuzigt geworden sein soll, ich hab natürlich auch die Moschee gesehen mit der goldenen Kugel, aber die ist so seltsam geöffnet, dass ich nicht hin gegangen bin. Ich war außerdem am Ort des letzten Abendmahls und am Grabstein König Davids.

Danach waren Adams Mitbewohnerin Nata und ich noch in der Stadt unterwegs und auf einer ziemlich langweiligen Party. Wir sind dann stattdessen woanders hin gegangen und haben uns ein Bier gekauft und sind durch die Stadt geschlendert.

Heute bin ich dann vormittags noch zum Grab von Oskar Schindler und danach zu City of David, dem ältesten Teil Jerusalems. Dort bin ich 45 min durch einen Wassertunnel gegangen, der früher Jerusalem mit frischen Wasser versorgt hat. Das war irre gurselig, weils dort stockdunkel und total eng ist, aber cool wars alle mal.

Dann bin ich schon aufgebrochen um zum Busbahnhof zu fahren und sauber meinen Bus nach Masada zu verpassen. Musste dann zwei Stunden warten und die Busfahrt hat auch EWIG gedauert, aber war sehr schön, durch die Wüste, ich hab sogar schon Kamele gesehen, und am Toten Meer vorbei.

Gerade bin ich hier im Youth Hostel eingecheckt, der Typ an der Rezeption war aber sehr sehr unfreundlich. Das Hostel ist aber trotzdem schön und morgen werd ich um 4Uhr in der Früh aufstehen um den Sonnenaufgang in Masada anzugucken. Hoffentlich hab ich morgen auch wirklich den Nerv so früh aufzustehen *gähn*

_______

Yesterday I went to all the Christian sights in the Old City of Jerusalem and Mt Zion. The room of the last supper, the place where the Virgin Mary died, the place were Jesus died. And I have been to King David's Tomb. It was really great and the weather was fantastic.

In the evening, Nata, Adams roommate, and I went to a party, but it turned out to be really lame so we just bought a beer and strolled through the city and talked and walked.

Today I went to the grave of Oskar Schindler and to the City of David, Jerusalem's oldest part of the city. I went through a tunnel there, filled with water, for 45min. It was totally dark and really cool, but creepy, too.

Than I went to the Central Bus Station just in time to miss my bus and had to wait for two hours for the next bus. Now I am in Masada and plan to go up on 4am tomorrow morning to see the sunrise at Masada. I will go to Ein Gedi tomorrow, too. So I will finally take a bath in the dead sea :D

Dienstag, 29. Mai 2012

Tag 71: Parteeey und Jerusalem

Am Sonntag haben Omer und Dolev eine Party geschmissen, bei der ich natürlich war. Davor war noch Omers Schwester, Mutter und Oma zu besuch und ich war auch. War lustig, aber auch bissi komisch, weil Familientreffen und ich.

Die Party war auf jeden Fall sehr lustig und am nächsten Tag bin ich dann nach Jerusalem zu Adam und seiner veganen HippieWG. Jerusalem ist irre schön und wirklich ganz anders als Tel Aviv. Hier laufen lauter ultraorthodoxe Juden und ein paar Priester rum, aber vor allem die orthodoxen Juden mit ihren typischen (etwas seltsam anmutenden) Frisuren, schwarzen Hüten und schwarzer Hose mit weißem Hemd prägen das Stadtbild schon immens.

Ich war abends dann noch an der Klagemauer und in der Altstadt. Die ist irre verwinkelt und ich hätte mich wohl verlaufen, wenn ich nicht zufällig dann ein Schild in Richtung Klagemauer gefunden hätte.

Ich bin außerdem noch nachts durch Jerusalem gelaufen und hab mir die Leute angesehen, die eine laue Sommernacht genießen.

Heute bin ich dann früh augestanden und hab mich mit Ines und Nadine von Couchsurfing getroffen und wir sind nach Bethlehem gefahren. Haben dort die Milchgrotte gesehen, bei der man, wenn man hin geht und Steine isst (?!?) angeblich total fruchtbar wird und zu der angeblichen Geburtsstädte Jesus, aber da ist man ja heute eigentlich der Meinung, dass der in Nazareth geboren wurde.
Wir sind danach noch an die Mauer gefahren, die 8 Meter hoch ist und sehr befremdlich wirkt. Die Berliner Mauer war ja nur 4 Meter hoch! Aber Graffitis gibts auf der Mauer auch.

_____

Sunday, Dolev and Omer had a party and I had a great time there. Eventhough I had to go to Jerusalem the next day I really enjoyed the party.

In Jerusalem I stay with Adam and his vegan hippie flatmates. Really cool guys. I went to the Western Wall and the Old City on Sunday nights and it was just amazing and beautiful. A little weird to see all this sights in real life!

Today I went to Bethlehem with other Couchsurfers, Ines and Nadine from Dortmund, and we went to the Church of the Nativity, the place where Jesus was supposed to be born (eventhough today it scientists guess he was born in Nazareth) and to the Milk Grotto. We also went to the Wall and looked at a lot of graffitti there and it was just a weird feeling. The wall is 8meters high, the Berlin wall was "only" 4meters. And everytime I go to divided cities (as Belfast in 2008) I feel a little narrow.

It was still a great expierience and I have been to the west bank now, too. Isreal is still great AND I finally ate my first falafel. How I love falavel :)

Tag 91: Wieder daheim
In Luxembourg hats die ganze Zeit geregnet, deswegen...
icelandinthesun - 18. Jun, 17:25
Tag 87: Amsterdam
Die Tage bei Marion in Lille waren wirklich cool. Ich...
icelandinthesun - 14. Jun, 18:31
Tag 84: Die letzte Woche...
Wie irre schnell die Zeit vergeht. In 6 Tagen bin ich...
icelandinthesun - 11. Jun, 11:45
Tag 82: PARIS
Ich hab ja leider lange nicht mehr geschrieben, weil...
icelandinthesun - 9. Jun, 10:33
Tag 77: Tiberias und...
Vorgestern war ich ja noch in Jerusalem und hab auf...